Unsere Krippe stellt sich vor:

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Krippe.

In unserer Krippe werden 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von zwei Erzieherinnen und einer Zweitkraft liebevoll betreut. Sie unterstützen und begleiten unsere ganz Kleinen, meist ihre ersten Erfahrungen in fremder Umgebung und mit Gleichaltrigen zu machen.
Unsere Räumlichkeiten sind hell und kinderfreundlich eingerichtet und bieten den Kindern genug Raum, ihre Persönlichkeit entfalten zu können. Eine Puppenecke lädt die Kleinen ein erste Rollenspiele zu spielen und es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen.
Die Bauecke bietet den Kindern neben vielen Bausteinen auch Autos und Konstruktionsmaterial an.
Der allmorgendliche Begrüßungskreis ist geprägt von vielen Liedern, Reimen und rhythmischen Spielen.
An den Tischen kann gemalt und gewerkt werden. Hier wird das Material den Kindern nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Gegessen wird gemeinsam im Gruppenraum.
In einem separaten Schlafraum machen es sich die Kleinen auf kuscheligen Matratzen gemütlich, um in aller Ruhe Mittagsschlaf halten zu können. Geschlafen wird in der Zeit von 12 Uhr – 14.30 Uhr.
Das Foyer wird von der Krippe genutzt um Feste zu feiern oder gemeinsam mit den „Großen“ etwas zu erleben. Auch können sich die Kinder hier regelmäßig im Bällebad oder auf Schaumstoffmatten/-bausteinen austoben und ihre körperlichen Grenzen austesten.
Auf der Terrasse können die Kinder, sobald es etwas wärmer wird, spielen und auch ihre Mahlzeiten zu sich nehmen. Ein kleiner, liebevoll eingerichteter Garten regt die Sinne der Kinder an und lässt sie erste Erfahrungen mit dem Gärtnern von Obst und Gemüse machen.
Das großzügige Außengelände mit Schaukeln, Rutsche und einem großen Sandkasten lässt keine Wünsche der Kleinen mehr offen. Hier stehen den Kindern auch Bobbycars, Laufräder und Dreiräder zur Verfügung. Die große Freifläche wird zum Laufen und toben genutzt. Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir gerne in den angrenzenden Schönebecker Wald spazieren.

Tagesablauf in der Krippe:

07.30 – 08.30 Uhr Begrüßung der Kinder und Eltern/ Zeit des Ankommens
08.45 – 09.30 Uhr Frühstück / Zähneputzen
09.30 – 10.00 Uhr Morgenkreis
10.00 – 11.50 Uhr Freispiel, Angebote, Ausflüge…
11.50 – 12.20 Uhr Mittagessen
12.30 – 14.30 Uhr Schlafenszeit bzw. Freispiel
14.30 – 15.30 Uhr Snack & Abholphase

Betreuungszeiten:

Der Kindergarten ist von Montag bis Freitag, in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.

Bringzeiten: : Die Kinder sollten bis 8.30 Uhr gebracht werden.
Abholzeiten: Die Kinder können in der Zeit von 12.00 Uhr-12.30 Uhr und ab 14.30 Uhr abgeholt werden. (Ausnahmen können mit uns vereinbart werden) Schließungszeiten: Sommerferien: die letzten drei Wochen in den Schulsommerferien.
Weihnachtsferien: zwischen Weihnachten und Neujahr
Überbrückungstag: der Freitag nach Christi Himmelfahrt

Telefonzeiten:

Wir sind in der Zeit von 7.30 Uhr-9.00 Uhr und in der Zeit von 13.00 Uhr-15.30 Uhr telefonisch gut erreichbar.
Ansonsten nimmt ein netter Anrufbeantworter Ihr Anliegen gerne auf. Wir melden uns sofort, wie es unsere Zeit zulässt.

Krippenbeitrag:

Monatsbeitrag: 465 Euro, inkl. Essen