Unser Kindergarten stellt sich vor:

Hallo und herzlich Willkommen in unserem Kindergarten.

In unserem Kindergarten können wir 20 Kinder, im Alter von 3-6 Jahren, in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung begleiten.
Zwei Erzieher und eine Fachkraft (Psychologin) sorgen hier für eine liebevolle und fürsorgliche Atmosphäre. Regelhaft wird das Team von einem FSJler unterstützt.

Sie ermöglichen den Kindern sich im Spiel, im Auseinandersetzen mit gleichaltrigen und in unterschiedlichsten Angeboten sich und ihre Umwelt zu erfahren und sich zu entwickeln.

Unsere Räumlichkeiten sind freundlich und offen gestaltet und lassen viel Raum, Neues selbst zu schaffen.

So bietet die Puppenecke, neben den klassischen Rollenspielen, die Möglichkeit „Häuser“ zu bauen und Bereiche zu schaffen, in denen die Kinder sich zurückziehen können.

In unserem Bauraum regen Kapplasteine sowie Lego- und Magnetsteine die Phantasie der Kinder zum Bauen an.

An den Basteltischen stehen den Kindern immer Malblätter, Wachs- und Buntstifte, Kleber, Scheren und Knete zum Basteln zur Verfügung.

In unserer Kuschelecke können es sich die Kinder gemütlich machen. Ein angrenzender Bilderbuchschrank bietet den Kleinen ein vielfältiges Angebot an ausgesuchten Bilderbüchern.

Für unsere zukünftigen Schulkinder ist das Highlight der Woche die Schuli-AG. In diesem Vorschulunterricht wird ihnen alles an die Hand gegeben, um ihnen den Übergang in die Schule zu erleichtern und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Das Foyer wird vom Kindergarten gerne genutzt um Feste zu feiern. Hier kann getanzt und gesprungen werden.
Dies tun wir hier gerne und oft auch mit der Krippe zusammen. So fördern wir das Sozialverhalten und lassen die Kinder beider Gruppen sich gemeinsam erleben.

Gegessen wird gemeinsam in der Gruppe.

Ein großes Außengelände mit Schaukel, Rutsche und großem Sandkasten und auch unser Schönebecker Wald bieten den Kindern viele Möglichkeiten sich auszutoben und viele Erfahrungen zu machen.

Tagesablauf im Kindergarten:

07.30 – 08:30 Uhr Begrüßung der Kinder und Eltern/ Ankommenszeit
09.00 – 09.30 Uhr Frühstück
10.00 – 10.15 Uhr Morgenkreis
10.15 – 12.15 Uhr Freispiel, Ausflüge, Angebote
12.30 – 13.00 Uhr Mittagessen/ Zähneputzen
13.00 – 13.30 Uhr Abholphase
13.30 – 14.15 Uhr Freispiel
14.15 – 15.30 Uhr Snack & Abholphase

Betreuungszeiten:

Der Kindergarten ist von Montag bis Freitag, in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.

Bringzeiten: Die Kinder sollten bis 8.30 Uhr gebracht werden.
Abholzeiten: Die Kinder können in der Zeit von 12.30 Uhr-13 Uhr und ab 14.30 Uhr abgeholt werden. (Ausnahmen können mit uns vereinbart werden) Schließungszeiten:Sommerferien: die letzten drei Wochen in den Schulsommerferien.
Weihnachtsferien: zwischen Weihnachten und Neujahr
Überbrückungstag: der Freitag nach Christi Himmelfahrt

Telefonzeiten:

Wir sind in der Zeit von 7.30 Uhr-9.00 Uhr und in der Zeit von 13.00 Uhr-15.30 Uhr telefonisch gut erreichbar.
Ansonsten nimmt ein netter Anrufbeantworter Ihr Anliegen gerne auf. Wir melden uns sofort, wie es unsere Zeit zulässt.

Kindergartenbeitrag:

Monatsbeitrag: Beitragsfrei ab 3 Jahren. 35 Euro/ Monat für Essen